Datenschutzerklärung
unter Berücksichtigung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Telemediengesetzes (TMG)
1. Betreiber
Diese Webseite wird von der ISG Intermed Service GmbH & Co. KG betrieben. Intermed ist damit auch verantwortlich für die Datenverarbeitung bei der Nutzung dieser Webseite gem. Art. 4 Abs. 7 DSGVO. Geschäftsführer sind die Herren Prof. Dr. med. Jan Kramer, Gerhard Kohnen und Thomas Wolff.
ISG Intermed Service GmbH & Co. KG
Spandauer Straße 24-26
21502 Geesthacht
T: +49 (0)4152 848-100
F: +49 (0)4152 848-400
Wir sind uns der Bedeutung des Schutzes Ihrer personenbezogenen Daten als Besucher dieser Webseite bewusst. Deshalb ist uns der Schutz Ihrer Rechte und persönlichen Daten beim Besuch dieser Webseiten seit jeher ein wichtiges Anliegen.
Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Art, den Umfang, die Zwecke und die Rechtsgrundlage der Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer Webseiten sowie die Ihnen nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zustehenden Rechte.
Alle personenbezogenen Daten, die bei Ihrem Besuch unserer Webseiten erhoben werden, verarbeiten wir nach den gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes und unter Wahrung der Schutzziele der Informationssicherheit.
Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Seiten der Domains www.intermed.de und www.loem.de.
Für Auskünfte, Fragen, Anregungen oder Beschwerden zum Datenschutz kontaktieren Sie bitte per E-Mail
2. Allgemeine Hinweise und Vorgaben (Art. 13 DSGVO)
Ihre Rechte
Sie können jederzeit unter den oben genannten Kontaktdaten Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten verlangen.
Sie haben außerdem das Recht, die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten oder, bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen, die Berichtigung, Einschränkung oder die Löschung Ihrer Daten zu verlangen.
Der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Direktwerbung, der Marktforschung oder für die bedarfsgerechte Gestaltung von Telemedien können Sie jederzeit formlos widersprechen.
Dem Einsatz von Webanalyse-Tools, Tracking-Diensten und allgemein der Erfassung Ihrer Nutzungsdaten können Sie unter den diesbezüglichen Links der Dienste in dieser Datenschutzerklärung widersprechen.
Auf dieser Webseite erteilten Einwilligungen können Sie unter den oben angegebenen Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten formlos oder über die Widerruflinks auf dieser Webseite widersprechen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt davon unberührt.
Auf Anfrage übermitteln wir Ihnen Ihre uns zur Verarbeitung bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format, das Sie zur Weiterverarbeitung nutzen können. Eine diesbezügliche Anfrage richten Sie bitte an die oben angegebene Kontaktadresse.
Sie haben das Recht, sich jederzeit bei Beschwerden zum Datenschutz unter den oben angegebenen Kontaktdaten an unseren Datenschutzbeauftragten zu wenden. Ebenso können Sie sich bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde beschweren.
3. Übertragungssicherheit
Diese Webseite bietet beim Datentransfer personenbezogener Daten voreingestellt das sog. SSL-Sicherheitssystem (Secure Socket Layer) in Verbindung mit einer 128-Bit-Verschlüsselung an, um die Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Die Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst. Sie erkennen die verschlüsselte Datenübertragung an der Darstellung eines geschlossenen Schlüssel- bzw. Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.
Übermittlung von Browserdaten und -einstellungen
Bei einer rein informatorischen Nutzung der Webseite, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Webseite besichtigen, erheben wir folgende Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
- Zugriffsstatus / HTTP-Statuscode
- jeweils übertragene Datenmenge in Byte
- Webseite, von der die Anforderung kommt
- Browser
- Betriebssystem und dessen Oberfläche
- Sprache und Version der Browsersoftware
4. Eigene Dienste
Bei Nutzung der folgenden auf unserer Webseite angebotenen Dienste werden die dabei von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert und zu den jeweils angegebenen Zwecken verarbeitet.
Formular Katalog bestellen
Wenn Sie unsere Produktkataloge kostenlos über unsere Webseite anfordern möchten, können Sie das Formular Katalogbestellung https://www.intermed.de/produkte/kataloge-bestellen verwenden. Zur Bearbeitung Ihrer Anfrage werden Ihr Name inklusive Anrede (optional), Ihre Fachrichtung und der Inhalt Ihrer Nachricht erhoben. Die Übertragung der von Ihnen eingegebenen Daten erfolgt über eine gesicherte TLS-Verbindung.
Die übermittelten Angaben werden an die für Ihr Anliegen zuständige Stelle weitergeleitet und nur dazu verwendet, Ihre Bestellung zu bearbeiten. Ihre Daten werden unmittelbar nach der Bearbeitung gelöscht, sofern nicht aus Gründen der Nachweisbarkeit, der Kundenbetreuung oder gesetzlicher Aufbewahrungsfristen eine Aufbewahrung geboten ist.
Intermed Newsletter
Für die Bestellung unseres elektronischen Intermed Newsletters benötigen wir Ihre E-Mail Adresse. Diese verwenden wir ausschließlich für den regelmäßigen Versand des Newsletters. Um Newsletter-Abonnements durch unbefugte Dritte zu vermeiden, wird das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren eingesetzt,. d.h. der Intermed-Newsletter wird erst versandt, nachdem Sie den Abonnement-Wunsch über einen an Ihre Adresse versandten Link bestätigen. Mit jeder Zusendung erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre persönlichen Angaben zu ändern oder den Newsletter per Mausklick abzubestellen. Wir versenden unseren Newsletter mithilfe des Dienstleisters Cleverreach. Dieser erstellt Statistiken zu den Öffnungs- und Klickraten der einzelnen Newsletter. Dabei wird auch ermittelt, welche E-Mail-Adressen den Newsletter geöffnet und auf welche Links geklickt haben. Diese Daten erheben wir, um unser Angebot zu verbessern und ermitteln zu können, welche E-Mail-Adressen überhaupt noch aktiv sind. So können wir inaktive Adressen aus dem Verteiler löschen. Falls in unserem Newsletter Werbung von verbundenen Unternehmen / Dritten enthalten ist, wird diese ausschließlich durch uns selbst versandt. Den Newsletter können Sie einfach über den im Newsletter befindlichen Link "Abmelden" oder aber per E-Mail an formlos abbestellen.
Registrierung Intermed Onlineshop
Unter der Rubrik Intermed Onlineshop haben Sie die Möglichkeit, sich bei uns zu registrieren. Das Einkaufsportal gibt Ihnen die Möglichkeit, unsere Produkte rund um die Uhr online zu bestellen, getätigte und laufende Bestellungen einzusehen, ggf. angegebene Kundendaten und Präferenzen zu verwalten.
Um sicherzustellen, dass jeder Kunde nur auf seine eigenen Daten zugreifen kann und um die Übertragung der Daten sicher zu gestalten, ist für diese Funktionen ein Login mit User-Name und Passwort erforderlich. Die Übertragung der Daten erfolgt über eine gesicherte TLS-Verbindung. Vor der ersten vollumfänglichen Nutzung müssen Sie sich einmalig registrieren. Diese Wege/Formulare stehen zur Verfügung.
- Wenn Sie bereits Intermed-Kunde sind, aber noch nicht online bestellen: In diesem Anmeldeformular Registrierungsformular | Intermed | Praxisbedarf online kaufen müssen Sie mindestens Ihre Kundenummer, Ihren Namen, eine gültige E-Mail-Adresse sowie Ihre Telefonnummer mitteilen. Sodann erhalten Sie einen Aktivierungsschlüssel per Telefon oder E-Mail.
- Wenn Sie noch kein Intermed-Kunde sind und online bestellen wollen: In diesem Anmeldeformular Registrierungsformular | Intermed | Praxisbedarf online kaufen müssen Sie eine gültige E-Mail-Adresse, Ihren Namen, die Fachrichtung und Ihren Wohnort angeben. Nach einer Überprüfung der Daten werden Sie gebeten weitere Angaben per E-Mail oder Fax an uns zu übermitteln. Sodann erhalten Sie einen Aktivierungsschlüssel per Telefon oder E-Mail.
Sofern Sie den Intermed Onlineshop lediglich einmalig für eine Bestellung nutzen möchten, werden Sie im Bestellprozess zu einem Formular geleitet. Auch hier müssen Sie eine gültige E-Mail-Adresse, Ihren Namen und Ihren Wohnort angeben.
Im Kundenportal Intermed Onlineshop sind nur solche personenbezogenen Informationen hinterlegt, protokolliert und gespeichert, die mit dem Abschluss und der Abwicklung der mit Ihnen geschlossenen Verträge bekannt sind und direkt mit deren Erfüllung in Zusammenhang stehen.
Wenn Sie Ihre Registrierung und die Portalnutzung nicht mehr wünschen, können Sie die Löschung Ihres Onlinezugangs mit formloser Mail an shop(at)intermed.de veranlassen.
Bewerbung
Wenn Sie sich bei uns um eine auf dieser Webseite ausgeschriebene Stelle bewerben möchten, können Sie uns entweder telefonisch, per Fax oder via E-Mail unter der Adresse bewerbung(at)intermed.de oder der in der jeweiligen Anzeigen genannten Adresse kontaktieren. Die Übertragung der durch Sie bereitgestellten Daten erfolgt über eine gesicherte TLS-Verbindung.
Ihre elektronischen Bewerbungsdaten werden von der Personalabteilung entgegengenommen und lediglich der für die jeweilige Stelle zuständigen Fachabteilung zur Verfügung gestellt. Alle am Bewerbungsverfahren Beteiligten behandeln Ihre Bewerbungsunterlagen vertraulich.
Spätestens zwei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die von Ihnen übersandten Unterlagen vollständig gelöscht, sofern kein Anstellungsvertrag mit Ihnen geschlossen wurde. Sollte Interesse an der Aufbewahrung ihrer Unterlagen bestehen (z. B. zur Berücksichtigung bei einer späteren Stellenbesetzung), werden Sie zuvor um Ihre Einwilligung gebeten, sofern Sie diese nicht bereits im Bewerbungsformular mitgeteilt haben. Ihre Daten werden in diesem Fall für drei Monate gespeichert.
Angebot von aufgezeichneten Vorträgen
Die LADR Akademie bietet über diese Website außerdem den zum Teil kostenpflichtigen Zugriff auf aufgezeichnete Vorträge und Schulungen an. Für die Auswahl der beworbenen Vorträge und die Zahlung mit anschließender Freischaltung werden Sie auf eine hierfür bestimmte Seite des Shop-Anbieters „Shopify“ (www.LADR-Akademie-online.de) weitergeleitet. Für die Verarbeitung von Nutzungsdaten auf dieser Seite ist der Anbieter Shopify verantwortlich, dessen diesbezügliche Datenschutzerklärung hier (https://www.shopify.com/legal/cookies; https://www.shopify.com/legal/privacy) eingesehen werden kann. Bei der Zahlungsabwicklung erhebt Shopify zur Anmeldung eine E-Mail-Adresse. Diese wird bei Auswahl und Bezahlung eines Vortrages zur Einrichtung eines weiteren Nutzerkontos an den Plattformanbieter Lecturio GmbH (Käthe-Kollwitz-Str. 1, 04109 Leipzig, Deutschland, www.lecturio.de) weitergegeben. Dieser stellt auf einer für die LADR Akademie bestimmten Seite die Vorträge zum Abruf bereit. Für die Zahlungsabwicklung erhebt Shopify zudem in gemeinsamer Verantwortung mit der LADR Akademie die erforderlichen Zahlungsdaten. Für Auskünfte und Betroffenenersuchen ist die LADR Akademie unter den auf dieser Seite angegebenen Daten zuständig, für Anfragen der diesbezüglichen Zahlungsabwicklung Shopify. Die angebotene Zahlart von Shopify ist Paypal. Die Daten zur erfolgten Zahlung und Abrechnung werden an die ISG Intermed Service GmbH & Co. KG übermittelt. Rechtsgrundlage hierfür ist die Durchführung des mit der LADR Akademie zustande gekommenen Vertragsverhältnisses bei Erwerb des Vortrages, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Abwicklung der Zahlung und der Zahlungseinzug verbleiben in der Verantwortung von Shopify.
Lecturio erhebt beim Webseitenbesuch allgemeine Daten und Informationen (u.a. vom Browser übermittelte Daten, IP-Adresse, URL, Landing Page). Für die Verarbeitung von Nutzungsdaten bei Besuch auf der Seite von Lecturio ist Lecturio als deren Anbieter verantwortlich: https://www.lecturio.de/elearning/rechtliches/datenschutzerklaerung. Die Bereitstellungsplattform beim Anbieter Lecturio wird im Auftrag der LADR Akademie bereitgestellt. Lecturio erhebt bei Lernplattformgebrauch weitere personenbezogene Daten. Dabei handelt es sich um vom Nutzer bereitgestellte Daten und Informationen (u.a. eigene Kommentare, Lernnotizen, Stichwörter (Tags), Bewertungen) sowie Informationen zum persönlichen Nutzungsverhalten (u.a. Lernfortschritte, angesehene Videos, beantwortete Quizfragen). Diese Daten können je nach Implementierung von Administratoren der LADR Akademie eingesehen werden. Für diese personenbezogenen Daten handelt Lecturio als Auftragsverarbeiter der LADR Akademie. Rechtsgrundlage der LADR Akademie für die Verarbeitung ist die Durchführung des mit dem Erwerb des Vortrags zustande gekommenen Vertragsverhältnisses des Nutzers mit der LADR Akademie, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
5. Dienste von Drittanbietern (third party services)
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Erhebung von Nutzungsdaten bei Aufruf dieser Webseite
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LADR Labor App und LADR Resultatportal
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Stand: Mai 2019