Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

unter Berücksichtigung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Telemediengesetzes (TMG)

1. Betreiber 

Diese Webseite wird von der ISG Intermed Service GmbH & Co. KG betrieben. Intermed ist damit auch verantwortlich für die Datenverarbeitung bei der Nutzung dieser Webseite gem. Art. 4 Abs. 7 DSGVO. Geschäftsführer sind die Herren Dr. Detlef Kramer, Prof. Dr. Jan Kramer, Gerhard Kohnen und Thomas Wolff. 

ISG Intermed Service GmbH & Co. KG
Spandauer Straße 24-26
21502 Geesthacht

T: +49 (0)4152 848-100
F: +49 (0)4152 848-400

Wir sind uns der Bedeutung des Schutzes Ihrer personenbezogenen Daten als Besucher dieser Webseite bewusst. Deshalb ist uns der Schutz Ihrer Rechte und persönlichen Daten beim Besuch dieser Webseiten seit jeher ein wichtiges Anliegen.

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Art, den Umfang, die Zwecke und die Rechtsgrundlage der Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer Webseiten  sowie die Ihnen nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zustehenden Rechte.

Alle personenbezogenen Daten, die bei Ihrem Besuch unserer Webseiten erhoben werden, verarbeiten wir nach den gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes und unter Wahrung der Schutzziele der Informationssicherheit.

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Seiten der Domains www.intermed.de und www.loem.de

Für Auskünfte, Fragen, Anregungen oder Beschwerden zum Datenschutz kontaktieren Sie bitte per E-Mail

datenschutz@intermed.de

2. Allgemeine Standards und Vorgaben (Art. 13 DSGVO)

Ihre Rechte

Sie können jederzeit unter den oben genannten Kontaktdaten Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten verlangen.

Sie haben außerdem das Recht, die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten oder, bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen, die Berichtigung, Einschränkung oder die Löschung Ihrer Daten zu verlangen.

Der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Direktwerbung, der Marktforschung oder für die bedarfsgerechte Gestaltung von Telemedien können Sie jederzeit formlos widersprechen.

Dem Einsatz von Webanalyse-Tools, Tracking-Diensten und allgemein der Erfassung Ihrer Nutzungsdaten können Sie unter den diesbezüglichen Links der Dienste in dieser Datenschutzerklärung widersprechen.

Auf dieser Webseite erteilten Einwilligungen können Sie unter den oben angegebenen Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten formlos oder über die Widerruflinks auf dieser Webseite widersprechen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt davon unberührt.

Auf Anfrage übermitteln wir Ihnen Ihre uns zur Verarbeitung bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format, das Sie zur Weiterverarbeitung nutzen können. Eine diesbezügliche Anfrage richten Sie bitte an die oben angegebene Kontaktadresse.

Sie haben das Recht, sich jederzeit bei Beschwerden zum Datenschutz unter den oben angegebenen Kontaktdaten an unseren Datenschutzbeauftragten zu wenden. Ebenso können Sie sich bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde beschweren.  Kontaktadressen

3. Übertragungssicherheit

Diese Webseite bietet beim Datentransfer personenbezogener Daten voreingestellt das sog. SSL-Sicherheitssystem (Secure Socket Layer) in Verbindung mit einer 128-Bit-Verschlüsselung an, um die Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Die Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst. Sie erkennen die verschlüsselte Datenübertragung an der Darstellung eines geschlossenen Schlüssel- bzw. Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Übermittlung von Browserdaten und -einstellungen

Bei einer rein informatorischen Nutzung der Webseite, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Webseite besichtigen, erheben wir folgende Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus / HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge in Byte
  • Webseite, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware

Eine Rubrik dieser Webseite, das Portal Intermed Onlineshop, verwendet das Statistik-Tool Mamoto (ehemals Piwik) zur Webanalyse. Die erfassten Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und stellen uns als Betreiber der Webseite ausschließlich ein Hilfsmittel zur Verbesserung der Webseite zur Verfügung. Eine personenbezogene Auswertung dieser Daten, zum Beispiel zur Erstellung von nicht pseudonymen Nutzungsprofilen erfolgt nicht.

Möchten Sie von dieser Erfassung ausgenommen werden, können Sie die entsprechende Schaltfläche auf der Seite Datenschutz im Intermed Onlineshop anklicken, um einen Deaktivierungs-Cookie zu setzen, der die Datenerfassung auf dieser Webseite für Sie unterbindet. Dafür müssen Cookies für diese Webseite zugelassen werden. Sollten Sie diesen Cookie löschen, einen anderen Browser verwenden oder die Webseite von einem anderen Gerät aus aufrufen, ist die Erfassung wieder aktiv und muss gegebenenfalls erneut deaktiviert werden.

4. Eigene Dienste

Bei Nutzung der folgenden auf unserer Webseite angebotenen Dienste werden die dabei von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert und zu den jeweils angegebenen Zwecken verarbeitet.

  • Formular Kontakt/Anfrage

Um mit uns in Kontakt zu treten, können Sie das Kontaktformular [https://www.intermed.de/kontakt] verwenden. Zur Bearbeitung Ihrer Anfrage werden Ihr Name inklusive Anrede (optional), eine gültige E-Mail-Adresse und der Inhalt Ihrer Nachricht erhoben. Die Übertragung der von Ihnen eingegebenen Daten erfolgt über eine gesicherte TLS-Verbindung.

Die übermittelten Angaben werden an die für Ihr Anliegen zuständige Stelle weitergeleitet und nur dazu verwendet, Ihre Anfrage zu bearbeiten. Ihre Daten werden unmittelbar nach der Bearbeitung gelöscht, sofern nicht aus Gründen der Nachweisbarkeit, der Kunden­betreuung oder gesetzlicher Aufbewahrungsfristen eine Aufbewahrung geboten ist.

Der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie formlos unter den oben genannten Kontaktdaten widersprechen. Wir werden Ihre Daten in diesem Fall nicht mehr weiter verarbeiten, es sei denn, es bestehen das Widerspruchsinteresse überwiegende Gründe für eine weitere Speicherung oder die Verarbeitung dient der Verfolgung von Rechtsansprüchen.

  • Formular Katalog bestellen

Wenn Sie unsere Produktkataloge kostenlos über unsere Webseite anfordern möchten, können Sie das Formular Katalogbestellung  [https://www.intermed.de/infomaterial] verwenden. Zur Bearbeitung Ihrer Anfrage werden Ihr Name inklusive Anrede (optional), Ihre Fachrichtung und der Inhalt Ihrer Nachricht erhoben. Die Übertragung der von Ihnen eingegebenen Daten erfolgt über eine gesicherte TLS-Verbindung.

Die übermittelten Angaben werden an die für Ihr Anliegen zuständige Stelle weitergeleitet und nur dazu verwendet, Ihre Bestellung zu bearbeiten. Ihre Daten werden unmittelbar nach der Bearbeitung gelöscht, sofern nicht aus Gründen der Nachweisbarkeit, der Kunden­betreuung oder gesetzlicher Aufbewahrungsfristen eine Aufbewahrung geboten ist.

  • Intermed Newsletter

Für die Bestellung unseres elektronischen Intermed Newsletters benötigen wir Ihre E-Mail Adresse. Diese verwenden wir ausschließlich für den regelmäßigen Versand des Newsletters. Um Newsletter-Abonnements durch unbefugte Dritte zu vermeiden, wird das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren eingesetzt,. d.h. der Intermed-Newsletter wird erst versandt, nachdem Sie den Abonnement-Wunsch über einen an Ihre Adresse versandten Link bestätigen. Mit jeder Zusendung erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre persönlichen Angaben zu ändern oder den Newsletter per Mausklick abzubestellen. Ihre Daten werden zu keiner Zeit an Dritte weitergegeben. Falls in unserem Newsletter Werbung von verbundenen Unternehmen / Dritten enthalten ist, wird diese ausschließlich durch uns selbst versandt. Den Newsletter können Sie einfach über den im Newsletter befindlichen Link "Abmelden" oder telefonisch bei uns unter 0800 0850-113 abbestellen.

  • Registrierung Intermed Onlineshop

Unter der Rubrik Intermed Onlineshop haben Sie die Möglichkeit, sich bei uns zu registrieren. Das Einkaufsportal gibt Ihnen die Möglichkeit, unsere Produkte rund um die Uhr online zu bestellen, getätigte und laufende Bestellungen einzusehen, ggf. angegebene Kundendaten und Präferenzen zu verwalten.

Um sicherzustellen, dass jeder Kunde nur auf seine eigenen Daten zugreifen kann und um die Übertragung der Daten sicher zu gestalten, ist für diese Funktionen ein Login mit User-Name und Passwort erforderlich. Die Übertragung der Daten erfolgt über eine gesicherte TLS-Verbindung. Vor der ersten vollumfänglichen Nutzung müssen Sie sich einmalig registrieren. Diese Wege/Formulare stehen zur Verfügung.

  • Wenn Sie bereits Intermed-Kunde sind, aber noch nicht online bestellen: In diesem Anmeldeformular  [https://www.intermed.de/konto_onlineshop] müssen Sie mindestens Ihre Kundenummer, Ihren Namen, eine gültige E-Mail-Adresse sowie Ihre Telefonnummer mitteilen. Sodann erhalten Sie einen Aktivierungsschlüssel per Telefon oder E-Mail.
  • Wenn Sie noch kein Intermed-Kunde sind und online bestellen wollen: In diesem Anmeldeformular [https://www.intermed.de/neu_kunden-shop] müssen Sie eine gültige E-Mail-Adresse, Ihren Namen, die Fachrichtung und Ihren Wohnort angeben. Nach einer Überprüfung der Daten werden Sie gebeten weitere Angaben per E-Mail oder Fax an uns zu übermitteln. Sodann erhalten Sie einen Aktivierungsschlüssel per Telefon oder E-Mail.

Sofern Sie den Intermed Onlineshop lediglich einmalig für eine Bestellung nutzen möchten, werden Sie im Bestellprozess zu einem Formular geleitet. Auch hier müssen Sie eine gültige E-Mail-Adresse, Ihren Namen und Ihren Wohnort angeben.     

Im Kundenportal Intermed Onlineshop sind nur solche personenbezogenen Informationen hinterlegt,   protokolliert und gespeichert, die mit dem Abschluss und der Abwicklung der mit Ihnen geschlossenen Verträge bekannt sind und direkt mit deren Erfüllung in Zusammenhang stehen. 

Wenn Sie Ihre Registrierung und die Portalnutzung nicht mehr wünschen, können Sie die Löschung Ihres Onlinezugangs mit formloser Mail an shop@intermed.de veranlassen.

  • Formulare Brieflogistik

Intermed bietet die Dienstleistung Brieflogistik an. Sie haben Sie Möglichkeit, sich auf dieser Webseite über die unterschiedlichen Angebote zu informieren

  • Wenn Sie Fragen zum Angebot Briefmarken haben, können Sie das Kontaktformular Intermed Briefmarken [https://www.intermed.de/brief-etiketten] nutzen. Dazu müssen Sie mindestens den Namen Ihrer Einrichtung, Ihren Namen, Ihren Wohnort, Ihre Telefonnummer und Ihr Anliegen angeben.
  • Wenn Sie Fragen zum Angebot Briefbeförderung per Zählliste haben, können Sie das Kontaktformular Briefbeförderung per Zählliste [https://www.intermed.de/gewerbebrief] nutzen. Dazu müssen Sie mindestens den Namen Ihrer Einrichtung, Ihren Namen, Ihren Wohnort, Ihre Telefonnummer und Ihr Anliegen angeben.

Die übermittelten Angaben werden an die für Ihr Anliegen zuständige Stelle weitergeleitet und nur dazu verwendet, Ihre Anfrage zu bearbeiten. Ihre Daten werden unmittelbar nach der Bearbeitung gelöscht, sofern nicht aus Gründen der Nachweisbarkeit, der Kunden­betreuung oder gesetzlicher Aufbewahrungsfristen eine Aufbewahrung geboten ist.

  • Bewerbung

Wenn Sie sich bei uns um eine auf dieser Webseite ausgeschriebene Stelle bewerben möchten, können Sie uns entweder telefonisch, per Fax oder via E-Mail unter der Adresse bewerbung@intermed.de oder der in der jeweiligen Anzeigen genannten Adresse kontaktieren. Die Übertragung der durch Sie bereitgestellten Daten erfolgt über eine gesicherte TLS-Verbindung.

Ihre elektronischen Bewerbungsdaten werden von der Personalabteilung entgegen­genommen und lediglich der für die jeweilige Stelle zuständigen Fachabteilung zur Verfügung gestellt. Alle am Bewerbungsverfahren Beteiligten behandeln Ihre Bewerbungsunterlagen vertraulich.

Spätestens zwei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die von Ihnen übersandten Unterlagen vollständig gelöscht, sofern kein Anstellungsvertrag mit Ihnen geschlossen wurde. Sollte Interesse an der Aufbewahrung ihrer Unterlagen bestehen (z. B. zur Berücksichtigung bei einer späteren Stellenbesetzung), werden Sie zuvor um Ihre Einwilligung gebeten, sofern Sie diese nicht bereits im Bewerbungsformular mitgeteilt haben. Ihre Daten werden in diesem Fall für drei Monate gespeichert.

5. Dienste von Drittanbietern (third party services)

Diese Webseite enthält Links, die auf fremde, nicht durch uns betriebene Seiten verweisen. Ansprechpartner hierfür ist der jeweilige Anbieter als verantwortliche Stelle. Für die Verwendung und Bearbeitung Ihrer Daten gilt die Datenschutzerklärung des jeweiligen Anbieters.

Erhebung von Nutzungsdaten bei Aufruf dieser Webseite

Bei der Nutzung jeder Webseite werden eine Reihe von Informationen über Sie als Nutzer erfasst, welche über die IP-Adresse, die spezifischen Nutzer-Einstellungen, Cookies oder weitere Identifikationsmöglichkeiten wenigstens theoretisch auf einen konkreten Nutzer beziehbar sind. Diese Daten dienen technischen Zwecken zur Darstellung der Seite, der Optimierung der Seite durch statistische Erfassung des Nutzerverhaltens, sie können aber auch genutzt werden, um dem Nutzer nach einem Abbruch bereits getätigte Angaben oder Eingaben erneut anzuzeigen, um gezielte Werbung auf anderen Seiten zu ermöglichen und um Nutzungsprofile zu erstellen. Im Folgenden wird dargestellt, welche Nutzungsdaten auf dieser Seite erhoben und welche weiteren Dienste auf dieser Seite eingesetzt werden.

Einsatz von Cookies zur Seitennutzung

Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Sie enthalten verschiedene Angaben, z.B. Dauer des Webseite-Besuchs oder Benutzereingaben. Sie können sowohl von uns als Webseite-Anbieter oder bei Zusammenarbeit mit Dritten auch von diesen stammen (sog. Third-Party-Cookies) und für eine unterschiedliche lange Speicherung vorgesehen sein. Zu diesem Zweck werden für diesen Fall bei Ihrem Besuch unserer Webseite auch Cookies von Partnerunternehmen auf Ihrer Festplatte gespeichert. Wenn wir mit Dritten zusammenarbeiten, werden Sie über den Einsatz derartiger Cookies und den Umfang der jeweils erhobenen Informationen innerhalb der nachstehenden Absätze individuell und gesondert informiert.

Es werden durch uns sog. „Session Cookies“ eingesetzt. Sie dienen dazu, für den Webseitenbesuch relevante Daten abzuspeichern oder Ihren Computer während und bei Ihrem nächsten Besuch wieder zu erkennen (z.B. erleichterte Kennworteingabe). Diese Cookies gewährleisten Ihnen die volle technische Funktionalität der Webseite. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie benachrichtigt werden, sobald Cookies gesendet werden. Außerdem können Sie die Cookies jederzeit auf der Festplatte ihres Computers selbst löschen. Sie können die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser verhindern, indem Sie über die Menüleiste „Extras → Internetoptionen → Datenschutz“ (Internet Explorer) bzw. „Einstellungen → Datenschutz" (Firefox) die Speicherung und das Lesen von Cookies einschränken oder ausschalten. In diesem Fall steht Ihnen jedoch nicht mehr die volle Funktionalität der Webseite zur Verfügung.


Matomo Analytics (ehemals Piwik)

Der Intermed Onlineshop als Teil unserer Internetseite nutzt Matomo (ehemals Piwik), einen Open-Source-Webanalysedienst. Matomo verwendet so genannte "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) bleiben dabei unter unserer Datenhoheit. Wir benutzen diese Informationen, um die Nutzung unserer Website auszuwerten und um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen.

Stand: Mai 2018